Sprüchesammlung

28. Juni 2011
Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen?
Psalm 27,1

9. September 2011
Du zeigst mir den Weg, der zum Leben führt. Du beschenkst mich mit Freude, denn du bist bei mir. Ich kann mein Glück nicht fassen, nie hört es auf.
Psalm 16,11

19. September 2011
Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
Jesaja 41,10

27. September 2011
Die ihn aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu sein.
Johannes 1,12

13. Oktober 2011
Wer glaubt, Christ zu sein, nur weil er ab und zu zur Kirche geht, liegt falsch. Es wird ja auch keiner zum Auto, nur weil er in einer Garage wohnt.
Albert Schweitzer

9. November 2011
Herr, du bist mein Gott! Ich lobe und preise dich, denn du vollbringst wunderbare Taten. Was du vor langer Zeit beschlossen hast, das hast du in großer Treue ausgeführt.
Jesaja 25,1

30. November 2011
Denn ich allein weiß, was ich mit euch vorhabe: Ich, der Herr, werde euch Frieden schenken und euch aus dem Leid befreien. Ich gebe euch wieder Zukunft und Hoffnung. Wenn ihr dann zu mir ruft, wenn ihr kommt und zu mir betet, will ich euch erhören. Wenn ihr mich sucht, werdet ihr mich finden. Ja, wenn ihr mich von ganzem Herzen sucht, will ich mich von euch finden lassen. Das verspreche ich euch.
Jeremia 29,11-14

14. Dezember 2011
Jesus sagt: Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und unter Lasten stöhnt! Ich wewrde euch ausruhen lassen.
Math. 11,28

23. Dezember 2011
Gott hat nicht einmal seinen eigenen Sohn verschont, sondern ihn für uns alle hergegeben. Wird uns dann nicht auch alles andere geschenkt werden?
Röm. 8,32

8. Januar 2012
Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einem Stein stoßest.
Psalm 91,11

19. Januar 2012
Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Mächte noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch eine andere Kreatur uns scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserm Herrn.
Römer 8,38-39

2. Februar 2012
Jesus Christus spricht:
Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig!
2. Kor. 12, 9

1. März 2012
Sei mutig und entschlossen! Lass dich nicht einschüchtern, und hab keine Angst! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.
Josua 1,9

1. März 2012
Der Mensch plant seinen Weg, aber der HERR lenkt seine Schritte. Sprüche 16,9

22. März 2012
Christus spricht: Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.
Markus 10,15

22. März 2012
Christus spricht: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.
Johannes 15,5

30. März 2012
Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich!
Johannes 14,6

19. April 2012
Herr, du machst die Finsternis um mich hell, du bist mein Licht.
2. Samuel 22,29

4. Mai 2012
Doch wir warten auf einen neuen Himmel und die Erde, die Gott versprochen hat - die neue Welt, in der Gerechtigkeit regiert.
2. Petrus 3,13

14. Mai 2012
Mit dir mein Gott, kann ich über Mauern springen.
Psalm 18,30

23. Mai 2012
Wenn du durchs Wasser gehst, ich bin bei dir, und durch Ströme, sie werden dich nicht überfluten. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt werden, und die Flamme wird dich nicht verbrennen.
Jesaja 43,2

Juni 2012
Fürchtet den HERRN und dient ihm treu von ganzem Herzen; denn seht doch, wie große Dinge er an euch getan hat.
1.Samuel 12,24

15. Juni 2012
Ein Tourist, der in einem Kloster übernachtet, ist erstaunt über die spartanische Einrichtung und fragt die Mönche: "Wo habt ihr denn eure Möbel?" Schlagfertig fragen die Mönche zurück: "Ja, wo hast du denn deine?" "Meine?", erwiedert dearauf der Tourist verblüfft, "ich bin ja nur auf der Durchreise hier!" "Eben" werfen die Mönche ein, "das sind wir auch." 


15. Juni 2012
Jesus Christus, unser Retter, hat dem Tod die Macht genommen und das unvergängliche Leben ans Licht gebracht.
2. Timotheus 1,10

2. Juli 2012
Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
1.Kor. 13,13

9. August 2012
Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.
1.Korinther 15,10

14. September 2012
Bleibt im Glauben, gegründet und fest, und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel.
Kolosser 1,23  

21. September 2012
Danket dem Herrn aller Herren, der allein große Wunder tut, denn seine Güte währet ewiglich.
Psalm 136,3.4

25. September 2012
Kommt zu Jesus Christus als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen verworfen ist, aber bei Gott auserwählt und kostbar.
1. Petrus 2,4

5. Oktober 2012
Siehe, wie Ton in der Hand des Töpfers, so seid ihr in meiner Hand.
Jeremia 18,6

18. Oktober 2012
Er wird mich ans Licht bringen, dass ich seine Gnade schaue.
Micha 7,9

29. Oktober 2012
Siehe, jetzt ist die Zeit der Gnade, siehe, jetzt ist der Tag des Heils!
2. Korinther 6,2

14. November 2012
Von allen Seiten umgibst du mich und hälst deine schützende Hand über mir.
Psalm 139,5

23. November 2012
Du stellst meine Füße auf weiten Raum.
Psalm 31,9

11. Dezember 2012
Jesus Christus spricht: Bittet und es wird euch gegeben! Sucht und ihr werdet finden! Klopft an und es wird euch aufgemacht!
Lukas 11,9

20. Dezember 2012
Ich meine nicht, dass ich einem Auftrag aus eigener Kraft gewachsen bin und mir irgendetwas selbst zuschreiben kann. Gott ist es, der mir die Fähigkeit dazu geschenkt hat.
2. Korinther 3,5

10. Januar 2013
Jesus spricht: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun."
Johannes 15,5

18. Januar 2013
Ich aber darf wachsen und gedeihen wie ein Ölbaum, der im Schutz des Tempels grünt. Für alle Zeiten weiß ich mich geborgen, weil Gott mir gnädig ist.
Psalm 52,10

8. Februar 2013
Wir gehören erst wirklich zu Christus, wenn wir die Zuversicht, die uns am Anfang geschenkt wurde, bis zum Ende unerschütterlich festhalten!
Hebräer 3,14

1. März 2013
Ich bitte den Vater, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen Wohnung nimmt und ihr in der Liebe tief verwurzelt und fest gegründet seid.
Epheser 3,17

11. März 2013
Gottes Hilfe habe ich erfahren bis zum heutigen Tag und stehe nun hier und bin sein Zeuge bei Groß und Klein.
Apostelgeschichte 26,22

16. März 2013
Im Leben eines Menschen wird es hell, wenn er anfängt, dein Wort zu verstehen.
Psalm 119,130

22. März 2013
Ihr werdet genügend zu essen haben und sicher in eurem Land wohnen.
3. Mose 26,5

Jesus nahm die fünf Brote und zwei Fische und sah auf zum Himmel und dankte, brach sie und gab sie den Jüngern, damit sie dem Volk austeilten. Und sie aßen und wurden alle satt.
Lukas 9, 16-17 

5. April 2013
Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir hilft, und dich leitet auf dem Wege, den du gehst.
Jesaja 48,17

25. April 2013
Wer an mich glaubt, aus dessen Innerem weden Ströme lebendigen Wassers fließen, wie es in der Schrift heißt. Joh 7,38

20. Oktober 2013
Herr, zeig mir den Weg, den ich gehen soll; lass mich erkennen, was du von mir verlangst.
Psalm 25,4

11. November 2013
Wenn ein Mitmensch Hilfe braucht und du ihm helfen kannst, dann weigere dich nicht, es zu tun. Und wenn du ihm sofort helfen kannst, dann sage nicht, er soll morgen wiederkommen.
Sprüche 3, 27-28 

24. November 2013
Friede ist nicht die Abwesenheit von Krieg, sondern die Anwesenheit von Gott.
Peter Hahne

10. Dezember 2013 
Ehre sei Gott im Himmel! Denn er bringt Frieden und wendet sich den Menschen in Liebe zu.
Lukas 2, 14

8. Dezember 2017
Wer Jesus als Schnee von gestern abtut, vergisst, dass er das Wasser für morgen ist!
Arno Backhaus

 Jesus sprach: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden. Johannes 16,7